Shery Crow beantwortet eure Fragen


Als erstes möchte ich euch sagen dass ich so wie ihr zur Zeit sehr viel Nachrichtensendungen sehe, vor allem CNN, Berichte von dem was zur Zeit passiert und es ist mir zuviel geworden. Es hat mich erschöpft und mein Körper und Geist sind müde und voller Sorge und Angst. Ich schätze ich möchte euch auf diesen Weg eine Nachricht voll Hoffnung und Sicherheit senden und ich hoffe dass wir das alles gut überstehen werden. Und dies ist auch ein Test für unseren Glauben und unsere Kraft, ich denke was vielleicht herauskommen wir ist mehr Kraft und Glaube und hoffentlich ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ich möchte jeden ermutigen sich mit den Problemen zu beschäftigen und sein Leben weiter zu leben und gut zu einander zu sein.


Welche drei Kinofilme hast du zuletzt gesehen?

Da ich in letzter Zeit sehr mit den Aufnahmen zum neuen Album beschäftig war hatte ich leider wenig Gelegenheit ins Kino zu gehen. Also die letzten der Filme die ich gesehen haben waren.... erstens „The Others“, ein beängstigender Film der mir sehr gut gefallen hat, das Ende des Films hat mich sehr an einen Film erinnert den wir alle kennen – den ich hier nicht näher erwähnen möchte – er hat mir aber trotzdem gefallen. Ich denke es war ein lustiger und beängstigender Film, ein Zitat alter Filme die mir gut gefallen haben wie „The Omen“ und „The Exorcist“. Der Film den ich mir davor angesehen habe war mit Reese Witherspoon – ich kann mich aber nicht an den Namen erinnern. Es war nicht „Election“, aber es war der Film in dem sie nach Harvard geht. Es war wirklich ein netter Film und mein guter Freund Luke Wilson der mitgespielt hat und ich hatten viel zu lachen. (den Film den Sheryl meint heißt „Legaly Blond“ – bei uns heißt der Film „Natürlich Blond“). Und der dritte Film – oh mein Gott ich kann mich nicht mehr erinnern. Ok das sind die zwei Filme die mir im Gedächtnis gebliebe sind, es ist schon wieder eine Ewigkeit her.


Welche drei Cds hast du dir zuletzt gekauft?

Vor kurzem habe ich mir den Soundtrack vom Film „Wonder Boys“ gekauft, weil Bob Dylans Song „Things Have Changed“ drauf ist und der Song wirklich toll ist. Trina Shoemaker meine Technikerin hilft mir mich zu erinnern welche Cds ich mir in letzter Zeit noch gekauft habe. Ich habe mir Boyle Bramhall II neues Album „Welcome“ gekauft, dass ich euch sehr empfehlen kann, es ist ein tolles Album. Ich habe mir auch Cds von Aerosmith, Train, Dr. Der 2001 und Nikka Costa gekauft.


Welche drei Bücher hast du zuletzt gelesen?

„Sarah“ (von J.T Leroy) das von einem Mann handelt – ich bin mir nicht sicher ob er es war – aber er schreibt darüber ein Transvestit in einer Raststätte zu sein, ein sehr unterhaltsames Buch. Ich habe auch ein Buch gelesen das „About a Boy“ heißt (von Nick Hornby) und das Buch „Thuesday with Morrie“ (von Mitch Alborn), das wirklich toll ist und falls ihr es noch nicht gelesen habt dann sollte ihr das unbedingt tun.

Viele Fans wollten wissen ob du auf deinem neuen Album oder deiner nächsten Tour wieder Ziehharmonika spielen wirst und ob du für dein neues Album mehr Songs am Klavier komponiert hast.

Ich werde auf dem neuen Album nicht Ziehharmonika spielen. Hauptsächlich weil ich dazu keine Gelegenheit hatte. Ich habe damit angefangen weil ich gefragt wurde MTV Unplugged zu machen aber sie waren davon nicht begeistert und so hat die Ziehharmonika den Part des Keyboards bei unserem Unplugged übernommen. Ja ich habe für das neue Album mehr Songs am Klavier geschrieben. Ich habe eigentlich nie Songs auf dem Klavier geschrieben weil ich immer „rockigere“ Songs schreiben wollte.

Was ist mit dem Alt Saxophon dass du während deiner Schulzeit gespielt hast? Wirst du wieder darauf spielen?

Ja, ich habe während meiner Schulzeit Alt Saxophon gespielt und nein, ich werde es nicht mehr spielen.

Welcher Song beschreibt dich am besten?

Ich würde sagen „I Shall Believe“, an diesem Punkt meines Lebens beschreibt er mich einfach am besten, weil ich denke bei all der Zuversicht ist da eine Person die immer versucht mich zu den Dingen an die ich glaube hinzuführen und mich darin zu bestätigen. Ich versuche immer festzustellen wie ich mich zur Zeit fühle und wie sich mein Leben entwickeln wird. Und ich finde dass dieser Song genau dass anspricht.

Welchen Song spielst du am liebsten und welcher ist der beste den du je geschrieben hast?

Ich liebe es „My Favorit Mistake“ zu spielen. Es gibt viele Songs die ich gerne spiele aber ich liebe es immer diesen Song zu spielen, weil es sehr viel Spaß macht ihn zu singen und ich fühle mich dann immer wie zu der Zeit als ich ihn geschrieben habe – einer Spur von Melancholie mit schönen Erinnerungen und einer Spur Traurigkeit. Manchmal wenn ich einen Song spiele helfen mir diese Gefühle eine Verbindung zum Publikum herzustellen, da sich jeder mit diesen Gefühlen identifizieren kann. Ich denke dass ist Song einer der vielleicht besten ist den ich je geschrieben habe und ich denke dass der Text von „Riverwide“ einer der besten ist. Es ist schwer zu sagen.

Was haltest du von Leuten die seltene Songs und Bootleg von dir aus dem Internet herunterladen?

Es stört mich nicht wenn Leute seltene Songs oder Bootlegs herunterladen denn ich denke dass ich diese Songs vor Leuten gespielt habe die an diesem Abend dort waren und wenn diese Leute dass Bedürfnis verspüren und wenn es das Recht der Songs in diesem Kosmos ist sich von dort aus zu verbreiten um weiterzuleben, dann ist dass für mich OK.

Jeder im Forum war von deinem Auftritt in Modena 1996 mit Pavarotti mit dem Lied „La Ci Darem La Mano“ aus der Mozartoper Don Gon Giovanni begeistert. Du singst tolle Opern!
Oh, Dankeschön!

Aber die Frage die die meist gestellte und die am längsten in deinem Fanforum diskutierte wurde, war über das Kleid dass du damals getragen hat. Welche Farbe hatte es. Zwischen all den verschiedenen Bildern und Videos konnte das keiner genau sagen. Wir haben dann für diese Farbe den Namen „golimellowgreen“ (gold, lime, yellow, green – die am meisten genannten Farben) kreiert.

(lacht) Ok, ich denke die Farbe könnte man „chartreuse“ nennen. Ist dass Grün? Also dass Kleid war von Versace und ich hatte es in einem Magazin 2 Jahre zuvor gesehen. Und so bin ich zu Versace gegangen und sagte „Ich liebe dieses Kleid, würdet ihr eine für mich machen?“, sie sagten „wir machen es in Rot, Ok?“ und ich sagt „Nein, nein ich möchte die Farbe wie im Magazin“, diese Farbe stellte sich als schrecklich für mich heraus. Aber was soll’s, lebe und lerne. Ich kann es nicht genau sagen aber ich denke es war golimellowgreen und es ist ein exzellentes Wort dafür.

Kannst du uns etwas zum Team dass du für dein neues Album zusammengestellt hast sagen?

Nun, auf dem Album existiert kein wirkliches Team. Es haben so viele verschiedene Leute daran mitgewirkt. Doyle Bramhall II, spielt zum Schluss eine Menge Gitarre. Natürlich mein eigene Band – Tim Smith, Peter Stroud, Lorenza meine Violinistin, Matt Burbeck mein Cellist spielten ein Menge für die Aufnahmen, genauso wie Jeremy Stacy, ein wirklich großartiger Schlagzeuger. Steve Jordan spielte ein Menge Schlagzeug. Jeff Trott mit dem ich einige Songs zusammen für dieses Album geschrieben habe, er ist der mit dem ich Songs wie „If It Makes You Happy“ und „Everyday Is A Winding Road“ zusammen geschrieben habe. Mike Elizondo, Bassgitarrist der mit Dr. Der gearbeitet hat, hat mit mir für das Album gearbeitet. Die Aufnahmen zu diesem Album haben eine Menge Spaß gemacht.

Welche ist deine Lieblingsfarbe?

Ok, meine Lieblingsfarbe – heute würde ich sagen Braun. Schokoladenbraun. Nun ich weis es nicht, vielleicht Blau, ich würde sagen Blau.

Wie viele Musikinstrumente spielst du, und hast du ein Lieblings Instrument?

Klavier war mein erstes Instrument das ich gespielt habe, meinen College-Abschluß habe ich in klassischen Klavier gemacht. Ich spiele verschiedene Keyboards und natürlich Akustik-Gitarre, E-Gitarre und Bass. Ich spiele auch noch Harmonika und andere verrückte Instrumente wie Ziehharmonika. Und ich spiele auch Autoharph (ein Instrument ähnlich einer Zither nur einfacher und elektrisch). Ich denke das ist alles ... zur Zeit.

Neben Musik, welche Form der Kunst bewunderst du besonders oder könntest dir vorstellen Karriere zu machen?

Neben Musik bin ich ein großer Fan von Schriftstellern. Ich liebe gut geschriebene Filme mit viel Herz die den menschlichen Charakter wiedergeben – Filme wie „Badlands“, „Tender Mercies“ oder „State of Grace“. Ich liebe diese Form des Schreibens. Ich liebe auch Bücher die wunderschön geschrieben und inspirierend sind. Ich würde gerne Karriere als Schriftsteller machen aber ich denke ich habe nicht nur die Zähigkeit nicht sonder auch die dafür erforderliche Disziplin nicht.

Wie hat dich dein Einsatz für karitative Organisationen (Scleroderma, Land Mine Free World, Kampf gegen Brustkrebs, Musikbildung) auf deine Musik, auf dich persönlich, auf deine Fans und die Öffentlichkeit allgemein ausgewirkt? Wo bekomme ich Informationen über diese Organisationen und wie kann ich sie unterstützen?

Ich denke dass meine Mitarbeit und Unterstützung für karitative Organisationen vor allem meinem Geist hilft. Ich weis nicht wie viel meine Unterstützung den verschiedenen Organisationen hilft, abgesehen davon macht es mich glücklich, da ich in meinem Leben so viel Glück gehabt habe und das ein Weg ist die Sache ein wenig auszugleichen. Vermutlich mache ich dass um meinen inneren Frieden zu finden. Und ich denke dass meine Beteiligung mehr Licht auf unbekannte Projekte wie Scleroderma wirft. Das ist eine seltsame Krankheit bei der die Produktion von Collagen im Körper gestoppt wird, zu vergleichen mit Wolf oder rheumatische Arthritis und sie verläuft tödlich. Ich habe 2 sehr gute Freunde die diese Krankheit haben und wahrscheinlich nicht mehr lange leben werden. Zur Zeit gibt es noch keine Therapie die diesen Prozess verlangsamen oder stoppen kann. Mehr Informationen darüber findet ihr auf meiner Webseite (sherylcrow.com) die wenn ihr das hier lest hoffentlich schon einen Link zur Scleroderma Foundation Webseite hat (leider gibt’s den noch immer nicht). Das Landminen Projekt wird von vielen berühmten Leuten unterstützt wie zum Beispiel Emmylou Harris, Steve Earle und Nanci Griffith. Angelina Jolie und Paul McCartney sind ebenfalls vor kurzem dazugestoßen. Für diese Organisation habe ich schon viele Jahre gearbeitet und bin für sie schon nach Vietnam und Kambodscha gereist. Ich denke dass die Erfahrungen die ich bei dieser Arbeit gemacht habe einen großen Einfluss auch meine Musik haben.

In früheren Interviews hast du erzählt dass in eurem Haus 3 oder 4 Klaviere gestanden haben, als du noch ein Kind warst und dass deine Mutter Klavierunterricht darauf gegeben hat, meist gleichzeitig. Wer von euch Kindern war der beste Pianist und wer ist es heute.

Ja das stimmt, wir hatten 4 – nein 5 Klaviere zu Hause als ich noch klein war. Meinen Mutter unterrichtete eine damals sehr moderner Stiel von Klavierunterricht – ich denke dass muss in 70ern gewesen sein – wo du Gruppenstunden hattest aber auch Einzelunterricht. Und sie war nicht unsere Klavierlehrerin, sie überwachte unsere Übungsstunden vor dem Abendessen die für gewöhnlich um 5 Uhr oder halb sechs am Abend waren. Sie konnte von der Küche, die eine Art Zentrum des Hauses war, aus hören wer gerade was spielte. Und sie hatte die unheimlich Fähigkeit falsche Noten herauszuhören und Leute die schlampig spielten – das war meistens ich. Meine ältere Schwester Karen, sie ist 2 Jahre älter als ich, war die am meisten Begabte und vollendetste klassische Pianistin, sie war am diszipliniertesten und spielte am liebsten Musik von Bach und Rachmaninoff und Leute die sehr mathematisch sind. Ich auf der anderen Seite konnte mich durch Debussy schwindeln was eine viel größere Finesse ist. Ich weiß nicht wer jetzt der beste Pianist ist. Ich würde sagen dass Karen die beste auf diesem Typ von Klavier, aber sie spielt nicht nach Gehör so wie ich dass tue, ich denke wir haben verschiedene Talente. Meine ältere Schwester Kathy kann beides, sie ist großartig. Ich denke ich hatte mehr Glück als jeder andere.

Viele deiner jungen Fans die auf deinem Fanforum posten sind sehr von dir inspiriert und manche versuchen eine Musikkarriere wie du zu machen. Gibt es irgendwelche „Perlen der Weisheit“ über das Musikgeschäft die du deinen Fans geben kannst?

Es ist sehr schwer über das Musikgeschäft zu sprechen weil es sehr undurchsichtig ist und sich ständig ändert. Ich denke es ist eine Form von Kunst die sich so schnell ändert und es ist sehr schwer aktuell zu beleiben und die verschiedenen möglichen der Technologie die sich so schnell entwickelt. So wie du mit einem Computer und einem Graphikprogramm Bilder gestalten kannst und dafür nicht malen im klassischen sinn können musst, braucht man heute auch nur mehr einen Computer um komponieren zu könne ohne wirklich ein Instrument spielen zu können, das sind ganz neue Voraussetzungen. Du kannst auch deine Musik ohne die Hilfe und Unterstützung einer Plattenfirma verkaufen, dass ist die größte Veränderung in den letzten 10 Jahren. Ich denke der einzige Rat den ich geben kann – ob du nun versuchst Künstler, Songschreiber, Musiker, Produzent oder Techniker zu werden – ist dass du dein Handwerk lernst und versuchst der/die Beste darin zu werden. Versuche in dein Instrument hinein zu hören und lerne es zu spielen. Ich denke es kann nicht schaden ein Instrument spielen zu können und zu wissen was man will. Du musst dabei bleiben und üben, versuche aufzutreten und deine eigenes Publikum zu finden ohne die Hilfe großer Werbung. Wenn du das geschafft hast stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Was ist deine Meinung über die Musikindustrie als ganzes? Von der Zeit als du noch unbekannt warst und dich abgemüht hast um bekannt zu werden, was sind die großen Unterschiede zwischen dem was du dir vorgestellt hast wie es sein wird und wie es tatsächlich sein wird?

Ich denke die Musikindustrie ändert sich ständig und sie ändert sich schnell. Ich denke dass heute Aufnahmen nicht mehr nach der Norm, in eine Studio gemacht werden sonder zu Hause mit dem Ziel dass alles perfekt klingt. Meiner Meinung nach wir es für mich immer schwieriger Musik zu finden die mir wirklich gefällt, denn mich inspiriert diese perfekte, zurechtgeschnitten, gestutzte und verdrehte Musik nicht die so mathematisch klingt. Ich bin nicht besonders begeistert von diesen perfekten Sängern die all diese verrückten Bewegungen machen und all diese verrückten Texte bei denen die Leute die den Song im Radio hören nicht mitsingen können. Ich vermissen den alten Stil des Songschreibens und ich denke dass er wieder zurück kommen wird. Hoffentlich zu den Zeitpunkt wenn ich mein neues Album herausbringe.

Hat dir deine Zeit am College gefallen? Hat es Tage gegeben an denen du darüber nachgedacht hast alles hinzuschmeißen und eine Karriere als Sängerin zu beginnen?

Mir hat das College gefallen. Ich fühlte mich ein bisschen wie ein Fisch ohne Wasser so wie ich mich in jedem Stadium meines Lebens gefühlt habe. Ich war mir nicht ganz sicher was ich dort tun sollte und dieses Gefühl wurde mir sehr vertraut. Ich wache mit diesem Gefühl auf oder das Gefühl überkommt mich sehr häufig während des Tages, nicht zu wissen was ich hier mache oder was ich hier machen soll. Aber es gefiel mir sehr gut und wenn ich erinnere mich gerne an Dinge wie College, High School oder meine Zeit als Backgroundsängerin, ich erinnere mich immer sehr gerne an solche Sachen und wie großartig, wertvoll und wichtig diese Erfahrungen für mich waren. Ich denke das wichtigste am College war für mich dass es mich davon abgehalten hat zu früh meine Karriere zu beginnen denn ich wäre dafür noch nicht reif genug gewesen, ich war erst reif für diese Erfahrung nachdem ich das College beendet hatte. Es war zu einem Zeitpunkt wo ich genau wusste was ich tun wollte. Ich hatte damals und auch heute die Energie und die nötige Zähigkeit. Ich fühlte zu dieser Zeit dass ich die nötige Zuversicht und Beharrlichkeit hatte um zu Hause zu bleiben und an meinem Können zu arbeiten mit dem Ziel ein besserer Songschreiber und Künstler werden. Wenn ich aber schon mit 19 Jahren damit begonnen hätte, hätte ich sicher nicht geschafft. Ich denke auch dass die 2 Jahre die ich Musik unterrichtet habe für mich von unschätzbaren Wert waren und sehr zu meiner Charakterbildung beigetragen haben.

Da sehr viele deiner Fans im College sind oder dorthin kommen werden, hast du irgendwelche Ratschläge wie sie es durchstehen könne?

Ich kann nicht jemanden sagen er soll dort oder dort hingehen, da das eine sehr individuelle Entscheidung ist. Für mich war es gut das College zu besuchen denn ich war noch zu jung für mein Alter. Ich war noch zu unerfahren, ich kam aus einer kleinen Stadt, ich war noch nicht bereit für die gr0ße Welt. Ich habe auch 2 Jahre an einer Schule unterrichtet, was mich sehr schnell Erwachsen werden ließ. Ich kenne viele wunderbare und erfolgreiche Leute die das College nicht abgeschlossen haben und eine tolle Einstellung gegenüber der Welt und ihnen selbst haben. Das ganze ist also eine sehr individuelle Entscheidung.

Du hast ja eine Rede vor dem US Congress über die Rechte der Musiker auf ihrer Musik gehalten, wie war es und glaubst du haben die zugehört?

Ich denke der Kampf mit den Plattenfirmen ist noch nicht zu Ende wegen den Sachen die in der digitalen Welt zur Zeit passieren. Alles ist so gierig geworden, die Musikindustrie ist Geschäft und wir als Musiker sind nicht alle geborene Geschäftsleute. Es ist sehr einfach auf unsere Arbeit, unsere Rechte zu achten, aber es ist auch sehr einfach von jemanden abhängig zu werden wenn du mit jemanden zusammen arbeitest. Ich denke dass sie zugehört haben aber ich vermute dass sie sich dazu gezwungen sahen, wegen der schlechten Publicity die sie bekommen hatten. Ich denke dass die Recording Industrie of America (RIAA) die von den Plattenfirmen gegründet wurde nicht immer die besten Absichten mit den Künstlern hat. Es ist nun an uns, uns zusammen zu tun, uns zu organisieren und eine öffentliche Erklärung am Capitol Hill abzugeben, was wie ich schon gesagt habe, nicht die Art der meisten Musiker ist.

In verschieden Interviews in der Vergangenheit hast du immer wieder gesagt dass die Videos zu deinen Songs nicht das wiedergaben was du willst. Wirst du bei deinem neuen Album mehr darauf achten?

Ich denke die Gestaltung eines Videos ist sehr subjektiv, wenn ein Künstler der den Song geschrieben hat mit einem Regisseur über seine Visionen spricht sieht dass Ergebnis meist ein wenig nach „probiert und nicht gelungen“ aus. Ich habe kein verlangen danach 2 Tage vor eine Kamera zu stehen um irgendwas zu simulieren, dass sich danach als Werbung für den Song herausstellt. Ich bin seit meinem letzten Album mehr aktiv in die Gestaltung meiner Videos einbezogen worden und werde es auch weiter machen aber nur soviel wie ich für notwendig halte.

Über die Jahre haben wir von Artikeln und Interviews den Eindruck gewonnen dass du eine Menge von unveröffentlichten Material. Kannst du sagen wie viele Songs existieren und werden wir irgendwann die Gelegenheit bekommen sie zu hören, auf einem B-sides-Album oder einem eigen Album?

Na ja ich habe eine Menge von unveröffentlichten Material, aber das meiste ist nicht so gut. Ich denke dass viele davon einmal veröffentlicht werden wenn etwas schreckliches mit mir passiert.

Wie war dein erster Kuss?

Es war schrecklich! Ich hatte „Flaschendrehen“ gespielt als ich in der achten Schulstufe war und wurde von einem Jungen geküsst – ich verrate nicht seinen Namen – aber es hat sich angefühlt als hätte er versucht meinen ganzen Kopf in seinen Mund zu saugen.

Irgendwelche abschließenden Worte an deine Fans?

Ich hoffe es geht euch gut! Wir sehen uns beim nächsten Konzert! Bye!

Welche ist die inspirierenste Person die du kennst?

Ich muss sagen von der persönlichen Seite, meine Mutter, ich kann nicht glauben wie ruhig und besonnen sie ist. Nichts schein sie aus der Ruhe zu bringen und sie genießt das Leben, während der Rest der Familie ... (lacht) .... wahnsinnig ist.
Und dann von der professionellen Seite, gerade jetzt, von dem was ich über George Harrison weis. Ich bin sehr davon angetan wie er sein Leben gelebt hat, immer den Tod als Teil des Lebens gesehen hat und immer versucht hat wach und erleuchtet zu sein.

Wann schreibst du deine Songs...nur wenn du im Studio bist, den Text schnell niedergeschrieben und den Song später fertiggestellt? Und was kommt zuerst – Text oder Musik?

Ich denke die besten Songs sind immer von Texten inspiriert und für mich sind die Songs die schneller fertig werden die, die von einem Text stammen oder einer fast fertigen Textidee.
Ich schreibe überall aber ich würde sage dass die meisten Songs die ich fertig stelle im Studio geschrieben wurden mit einem Instrument und einem Mikrophon. Ich denke dass kommt daher weil ich mich auch von Musik inspirieren lasse.

Wie hat es dir in Rio de Janeiro gefallen?

Es war toll. Mir gefällt es in Rio immer. Ich liebe die Leute dort unten. Ich denke sie sind so expressiv und weltoffen. In der Nacht in der wir dort aufgetreten sind haben wir vor 250 000 Leuten gespielt und sie waren so ordentlich und hatten eine Menge Spaß. Es gab keine Probleme mit den Leuten die das Gelände betreten oder verlassen wollten. Und (lacht) ich denke die Schlange vor den Toiletten sagt eine Menge über die Leute aus. Sie waren so ordentlich und respektvoll zueinander.
Ich liebe auch den Mix der verschiedenen Arten von Musik und Atmosphären. Wie ihr sicher wisst haben sie in Brasilien große wirtschaftliche Probleme mit extreme armen Menschen und wenigen sehr reichen Leuten aber das ist auch was Rio so besonders macht. Lorenza (Ponce) und ich sind einen Tag länger geblieben um und haben Plätze besucht die für diese Stadt typischer sind als die, die von Touristen überlaufen sind.

Schreibst du noch immer Songs mit Jeff Trott?

Ja ich arbeite mit Jeff Trott. Ich liebe es mit Jeff zu schreiben weil wir beide ähnliche Vokabeln dabei verwenden. Wir wurden von den selben Dingen beeinflusst und er weis wohin ich musikalisch gehen will und was zu weit für mich ist...was ist zu jazzig und ich ... ich schätze das persönlich sehr. Ich denke er ist ein sehr witziger Type und es scheint so als ob wir sehr viel fertig bekommen wenn wir zusammen sind.

Wie fühlst du dich wenn dich deine Fans als ihren „Helden“ bezeichnen?

Na ja das Wort „Held“ ist mit suspekt da es dich zwingt in machen Dingen nicht ein Versager aber eine Enttäuschung zu sein. Ich denke es ist gut Helden zu haben solange du sie aus der richtigen Perspektive betrachtest. Und ich denk dass Leute die meine Musik hören etwas darin finden mit dem sie sich identifizieren können. Von der persönlichen Seite hoffe ich dass ich mein Leben als guter Mensch lebe. Ich bin mir immer bewusst dass Leute mich als ihren Helden sehen und versuche mein Bestes allen Menschen mit Respekt gegenüberzutreten.

Was war für dich das schwerste an der High School?

Na ja das soll nicht zynisch klingen aber ich hatte mein Probleme in Mathematik, dabei ist Musik Mathematik, könnt ihr euch das vorstellen? Ich habe mich nicht besonders darum gekümmert, das war mein Problem.
Während ich die High School besuchte war ich ein Mädchen dass seine Eltern liebte. Ich wollte sie nicht enttäuschen und als ich das „rebellische“ Alter erreicht hatte musste ich immer sehr genau abwägen wie weit ich bei Dingen die die anderen Kinder taten, wie Alkohol trinken und Pot rauchen, gehen konnte.

Welche von deinen Gitarren ist den Favorit?

Mein Favorit ist die 1964 Country & Western. Ich habe sie jetzt wirklich schon lange und die meisten Songs die ich geschrieben habe habe ich entweder auf einer Bassgitarre geschrieben oder auf ihr.

Ich weis es gibt verschieden Typen von Fans, viele die sich von dir inspirieren lassen und dann gibt es da noch welche von der besessenen Seite. Wie ist es für dich deine Fans zu treffen?

Ich habe wirklich nette Fans. Fast alle Fans die ich bis jetzt getroffen habe waren wirklich respektvoll und aufgeregt. Ich habe total vergessen wie aufregend es ist jemanden zu treffen mit dessen Musik du aufgewachsen bist .... ich bin überrascht dass Leute mich treffen wollen und habe total vergessen wie das ist. Ich hatte schon immer tolle Fans. Ich liebe meine Fans; sie lieben Musik und die selben Dinge die ich liebe.

Gefallen dir die Power Puff Girls?

Oh dass ist mir peinlich, was ist das?
(nachdem ich sie aufgeklärt habe) Hab ich leider nie gesehen!

Was ist deine Lieblingssendung im Fernsehen?

Oh, ich sehe nicht viel fern. Ich liebe Seinfeld und Friends. Ich sehe auch viele Nachrichtensendungen aber das war’s dann auch schon wieder.

Wer sind deiner Meinung nach die Top 5 der weiblichen Rockstars?

Für mich sind das Janis Joplin, The Heart Sisters, Stevie Nicks, Chrissie Hynde, Tina Turner. In keiner bestimmten Reihenfolge natürlich.

Mit welchen Alter wusstest du dass du Künstlerin werden willst?

Mit 17.




diese Fragen und Antworten findest du in den Newsletter der offiziellen Seite. Die Fragen stammen von den Fans des .com Forums, das Interview mit Sheryl hat Chris Hudson geführt.
Ich möchte mich herzlich bei Gregg bedanken der mir bei der Übersetzung einiger schwieriger Wörter, die ich nicht im Wörterbuch gefunden habe, geholfen hat und bei Jan der das zweifelhafte Vergnügen hatte meine Rechtschreibung zu korrigieren.

zurück zur Sheryls Biographie