Peter Stroud
Lead Gitarre


Wohnort: Gorgia, Atlanta


Foto von Philipp Sela

Von 1995-98 tourte Peter mit Pete Droge & The Sinners und Elaine Summers. Seit Anfang 1999 ist Peter in Sheryl's Band. 2000 begleitete er Don Henley auf dessen "Inside Job" Tour. Zusammen mit Sheryl schrieb er für das neue Album C'mon Cmon den Song Hole In My Pocket. Dazwischen fand er noch Zeit an den folgenden Alben mitzuwirken:

Janis Joplin (Farewell Song - 1990/96)
Roger Chapman (Hybrid and Lowdown - 1990, Under No Obligation - 1992)
Bertie Higgins (Back to the Island - 1994)
Billie Pilgrim (Billie Pilgrim - 1994)
Various Artists (Crossroads - 1996)
Pete Droge (Find A Door - 1996, Spacey & Shakin - 1998
Charlie Mars (Born & Razed - 1997)
Pat Walsch (Pat Walsh - 1997, Egghead - 2001)
Tom Grose (Unannounced & Uninvited - 1998)
Peter Green (Destiny Road - 1999, Me and the Devil - 2001, Time Traders - 2001)
Jerry Joseph & The Jack Mormons (Everything Was Beautiful - 2000)
Elaine Summers (Transplanting, Sparkler)
Shawn Mullins (Beneath the Velvet Sun)
Stevie Nicks (Trouble In Shangrila - 2001)
Liberty City FLA (Liberty City FLA - 2001)
Gordon Haskell (Harry's Bar - 2002)

Wenn er nicht gerade tourt oder für Aufnahmen im Studio steht schreibt er an seinen eigenen Kompositionen.


weitere Informationen:

- Artikel auf www.gibson.com

- Artikel aus The ToneQuest Report

- Biographie auf www.sherylcrow.com

- Mitschrift des Live-Chats

- Personality Snapshot auf www.sherylcrow.com
- Personality Snapshot auf www.marsgolf.com


Mitschrift vom Live-Chat mit Peter Stroud vom 13.Oktober 2001

Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelang es Peter Stroud (fortan PS.) um 18 Uhr unserer Zeit endlich in den Chat einzuloggen. Nach der stürmischen Begrüßung ging es auch schon los mit den Fragen:

F: Verwendest du MAC um Musik zu machen?
PS: Ja, ich habe gerade einen Recording System Manager zusammengestellt der Digital Performimg Software verwendet. Für unterwegs verwende ich einen iBook-Laptop.
MACs sind super, die anderen werden das noch früh genug erkennen.

F: Was hat sich für dich und für euch als Band vor allem in bezug auf die Reisen nach den Anschlägen vom 11. September geändert?
PS: Ich war verblüfft wie weiß ich bin.
Klar habe ich nach den Anschlägen und den erhöhten Sicherheitsvorkehrungen auch über die vielen Reisen nachgedacht, aber ich lasse mich nicht davon abbringen, das zu tun was ich tue.

F: Welchen Song spielst du am Liebsten?
PS: If It Mistake You Happy ist ein Lieblingssong von mir. Aber das hängt von meiner jeweiligen Stimmung ab.

F: Was war das verrückteste das ein Fan je getan hat um Sheryl´s oder eure Aufmerksamkeit zu erregen?
PS: Ich kann mich an nichts spezielles erinnern das mich an einem Konzertabend erschreckt hätte. Aber ich bin mir sicher Sheryl fallen da einige Dinge ein.

F: Welche Cds hast du dir zuletzt gekauft?
PS: Radioheads "The Bends", ich höre auch Air und Kruder&Dorfmeister. Die K&D Songs gefallen mir besonders gut.

F: Wie oft übst du und wieso hast du angefangen Gitarre zu spielen?
PS: Ich spiel sooft ich dazu Lust habe, wenn wir unterwegs sind spiel ich den ganzen Tag, bei mir zu Hause liegen überall Gitarren herum, nachdem ich ein Zeit lang Schlagzeug und Bass gespielt habe, habe ich begonnen Gitarre zu spielen und konnte nicht mehr aufhören.

F: Spielst du auch akustische Gitarre oder nur elektrische Gitarre?
PS: Ich spiel zwar mehr elektrische Gitarre aber ich liebe es akustische Gitarre zu spielen.

F: Kennst du Französische Sänger?
PS: Kannst du welche empfehlen?
F: Pascale Obispo, Gérald De Palmas….

F: Manchmal auf der Bühne wirft dir Sheryl einen intensiven Blick zu, wieso?
PS: Vielleicht hast du oder etwas anders sie verärgert!
F: es sieht so aus als wäre sie erstaunt.
F: Vielleicht möchte Sheryl auch die volle Kontrolle über das Konzert haben.
PS: Oh ja, du legst dich besser nicht mit Sheryl an!

F: Hallo Peter ich bin Julien aus Paris, wir haben nach dem letzten Shine Konzert miteinander gesprochen und du hast mir von einem Song erzählt den du mit Sheryl und Keith Richards aufgenommen hast, kannst du uns ein bisschen mehr dazu sagen?
PS: Es ist ein toller Song den Keith Richards während der Aufnahmen zum Babylon Album geschrieben hat. Sheryl war total begeistert und die zwei sprachen darüber den Song aufzunehmen. Eines Tages gingen wir in sein Haus und nahmen den Song auf. Ich habe in meinem Leben in 10 Stunden noch nie so viel gelacht. Keith ist ein unglaublich lustiger und toller Kerl. Der Song wurde richtig gut.

F: Hast du irgendwelche speziellen Rituale bevor du auf die Bühne gehst?
PS: Ja, ich habe ein kleines Ritual. Ca. eine Stunde vor dem Konzert beginne ich mit meinen Vorbereitungen. Ich suche mir komfortable Sachen aus, spiel ein bisschen Gitarre und trinke ein Glas Wein. Danach treffe ich mich mit dem Rest der Band.

F: Hallo Peter, kannst du uns sagen wann das neue Album raus kommt. Spielst du alle Songs?
PS : Das Album sollte zu Beginn des neuen Jahre heraus kommen. Ich habe ein paar Songs mitaufgenommen, Sheryl hat viel verschieden Versionen der Songs probiert und aufgenommen. Ich schon bin schon gespannt für welche sie sich entschieden hat.

F: Was haltest du und der Rest der Band von Brithney Spears und Konsorten?
PS:.....Ooooooh!

F: Ihr müsst doch eine Menge an Fanpost und Geschenken bekommen, was war das schönste und beeindruckenste Brief oder Geschenk für dich?
PS: Wir haben schon so viele Sachen bekommen, aber das netteste Geschenk habe ich von meinem Freund Osamu aus Japan erhalten. Und zwar ein Gitarre die er und sein Vater gemachten haben - ich benutzte sie noch immer.
Ich habe Osamu in einer U-Bahnstation in Japan getroffen und wir seither immer in Kontakt geblieben. (Osamu war übrigens auch beim Chat dabei)

F: Ich vermute dass bist du beim Song "Kiss That Girl" Gitarre spielst, der Sound ist toll!
PS: "Kiss That Girl" vom Film-Soundtrack? Das ist Jeff Trott. Das ist übrigens ein toller Song den die beiden da geschrieben haben.
F: Ich war mir sicher das warst du
PS: Das liegt wahrscheinlich daran dass zwischen Jeff und mir nur 2 Tage Alterunterschied ist, und wir beide während der Hippiezeit gezeugt wurden.

F: Du hast ja an Stevie Nicks Album mitgewirkt, wie hat dir das gefallen und gefällt dir Stevies Musik?
PS: Es war das erste mal dass ich mit Stevie und Sheryl gemeinsam Songs aufgenommen habe. Es war ein wunderbares und erfüllendes Erlebnis. Die Songs die wir eingespielt haben, haben Stevie und Lindsey geschrieben als sie in Buckingham war. Stevie ist einer der nettesten Menschen auf der Welt.

F: Ich habe dich auf einem Konzert von Don Henley auf seiner letzten Tour gesehen. Es sah so aus als hättet ihr eine Menge Spaß. Wie unterscheiden sich die Tour von Don und Sheryl?
PS: Die Tours der beiden sind total verscheiden. Mit Don zu spielen ist wie Theater zu spielen, du spielst jeden Abend die selben Songs. Bei Sheryl können sich die Songs jeden Tag.

F: Wie ist es mit der Besten zu spielen, treib sie dich an deine Grenzen?
PS: Wir versuchen unser Bestes zu geben.

F: Sag bitte Chris Hudson (Sheryl´s Manager) dass ihr mehr als ein Konzert in Italien geben sollt wenn ihr wieder vorbei kommt!
PS: Ich werds ihm ausrichten!

F: Kannst du mir sagen ob der Song "Safe & Sound" den Sheryl beim America: A Tribute To Heros Konzert gespielt hat ein alter oder neuer Song ist?
PS: Sheryl hat diesen Song für das neue Album geschrieben aber der Song hat wunderbar zu diesem traurigen Anlass gepasst.

F: Hallo Peter, danke dass du dir heute Zeit für uns genommen hast. Hast du irgendwelche Neuigkeiten von der Band für uns, und ob ihr wieder in der Besetzung der TGS-Tour spielen werdet?
PS: Ja wir werden wieder in der alten Besetzung auf Tour gehen, wir hatten viel Spaß zusammen. Jim ist gerade auf Tour mit Ben Folds, und Lorenza promotet gerade ihr neues Album.

F: Hallo Peter, ich möchte von dir wissen ob du lieber vor großem Publikum oder vor kleinerem spielst.
PS: Die Stimmung ist schon sehr verschieden. Die kleineren sind viel intimer aber die Energie die du spürst wenn du vor einem großem Publikum wie zum Beispiel in Rio de Janeiro spielst ist unbeschreiblich.

F: Hi Peter, ich habe gerade angefangen Gitarre zu spielen, welche Ratschläge kannst du mir geben?
PS: Zuerst einmal musst du 100% davon überzeugt sein dass du es willst. Dann nimmst du ein paar Sunden Unterricht und dann übst du zu allen Cds die du gerne hörst, wenn du Lust dazu hast.

F: Ich will den Job von Chris Hudson
PS: Glaub mir den willst du sicher nicht!

F: Wenn ich Jim beim Pingpong schlage krieg ich dann seinen Platz in der Band?
B: Du wirst Jim nie schlagen!

F: Welche Konzerte werden dir nach dem Ende der Tour mit Sheryl für immer in Erinnerung bleiben?
PS: Das Konzert im Central Park, die letzte Stones Tour, auch das Konzert in Sturgis war unglaublich. Es sind schon jetzt so viel unvergessliche Augenblicke.

F: Kannst du mir die Noten für den Anfang der Live-Version von EDIAWR verraten?
PS: Warte einen Moment ich hol schnell meine Gitarre.
Einige Zeit später:
Ok, da bin ich wieder, die Noten sind glaube ich: b-b-d#-f#-b-f#
Ooops, das war der falsche Song, bin gleich wieder da.
Ich bin mir nicht sicher was Sheryl spielt aber meine ist ein open D slide tuning. (sorry aber das konnte ich nicht übersetzten).

F: Welcher Gitarrenbauer ist dir lieber Fender oder Gibson?
PS: Eigentlich beide, das wechselt täglich, ich tausche auch häufig mit Tim. Zur Zeit ist mein Favorit Gibson SG.

F: Welche sind deine Lieblingsbands?
PS: Beatles, Led Zeppelin, Hendrix, ZZ Top(die frühen Sachen), Pearl Jam, Radiohead, Neil Young, viel zu viel dass ich hier alle aufzählen könnte.
Das ist wie wenn du einen Computer fragst was er lieber hat Nullen oder Einser. Ich habe ZZ Top ein paar mal live gesehen, und auch einmal eine Tour lang mit ihnen gespielt.

F: Magst du Memphis Barbecue lieber als North Caroline Barbecue oder hast du einen anderen Favoriten?
PS: Aaah, ich wurde mit North Carolina Barbecue aufgezogen, aber mein Favorit ist der Texas Style, besonders liebe ich ein Lokal in Forth Worth, es heißt Railhead BBQ.

F: Wie alt bist du und bist du verheiratet?
PS: Oh, muss ich das verraten?
Also gut, ich bin verheiratet und ein sehr, sehr alter Man.
F: Entschuldige hätte ich das nicht fragen sollen?
PS: Nein, nein es macht nichts, es erschreckt mich nur immer wenn ich daran denke wie alt ich bin.
F: Na so alt kannst du ja nicht sein, ich bin 45!
PS: Ich bin 85!
F: Für das Alter hast du dich aber gut gehalten!
PS: Ja, das kommt von den BBQ
BBQ macht euch glücklich!

F: Hallo Peter, ich wollte nur sagen (ich wette jeder sagt das zu dir und du wirst dich nicht an die Leute bei den einzelnen Shows erinnern) ich war die mit dem pinkfarbenen Cowboyhut direkt vor dir beim Konzert in Sioux Falls. Ich habe den Hut nach der Show auf die Bühne geworfen, ich hoffe es hat ihn nicht jemand wieder hinunter geworfen. Ich selbst spiele auch und du und Sheryl seid meine größte Inspiration, wer ist eigentlich deine?
PS: Hallo, ja ich erinnere mich an dich!
Meine Inspiration ist Hendrix, nicht nur wie er Gitarre gespielt hat sondern auch seine Art Songs zu schreiben und als Person selbst.

F: Ok Peter, wettet ihr bei welchem Song sich Sheryl mit ihrem Text verheddert?
PS: nein, wenn sich Sheryl verheddert machst du einfach normal weiter. Wir haben all einen viel Spaß, und bei solchen Sachen spielen dir die Nerven einen Streich.
F: Ich möchte dir nur sagen dass wir alle wissen das Lorenza beim Konzert in Billings vor lauter Lachen fast von der Bühne gefallen wäre nachdem Sheryl ihren Text vergessen hatte.

F: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen die Konzerte im Shine Club zu spielen und all die Coversongs zu spielen. Wie habt ihr alle auf den Vorschlag reagiert.
PS: Während der Aufnahmen zum neuen Album wollte Sheryl ein wenig Abwechslung und wieder live spielen. Jeder ist dann mit Vorschlägen für Covers gekommen das er gerne spielen würde. Die Shine Shows waren ein absoluter Erfolg und einige Covers haben wir auch in unser Tourprogramm aufgenommen.

F: Peter was machst du neben den Sachen für Sheryl?
PS: zu Beginn des Jahres habe ich mit Peter Droge sein neues Album aufgenommen, das er in kürze nur auf seiner Homepage vorstellen wird. In letzter Zeit habe ich auch viel selbst geschrieben vielleicht werde ich es auch mal veröffentlichen. Ich habe auch kürzlich mit Jerry Joseph & Elaine Summers zusammen Songs aufgenommen. F: Wie klingen deine eigenen Sachen?
PS: sehr rockig, noch ohne elektronische Sachen, die Gitarren sind natürlich ein wenig lauter.

F: Nach dem jetzt Jeremy mit euch spielt könntet ihr ja einen König der Gesichtsbehaarung Wettbewerb machen, wer würde gewinnen?
PS: Natürlich ich, schließlich bin ich 85!
Ich habe Zak Wild und Ozzy letzten Abend im Fernsehen gesehen, die hätten uns alle übertroffen!

F: Hast du schon mit Mark Ford gespielt?
PS: Ja ich habe mit Marc einmal gespielt und wir hatten eine Menge Spaß. Es war in LA in einem Club Namens "Mint"

PS: wir sollten uns alle nächste Woche zu einem BBQ treffen!

F: Wenn ich bei eurem nächsten Konzert in meiner Nähe französischen Wein und Käse mitbringe lasst ihr mich dann in den Backstage-Bereich?
PS: Da kannst du sicher sein. Mike unser Keyboarder liebt Käse.
F: Ok dann sehen wir uns hoffentlich bald!

F: Wenn du kein Musiker wärst, was wärst du dann?
PS: Das hab ich mich in letzter Zeit auch schon oft gefragt, aber es ist zu spät - ich kann nichts anderes sein!

F: Hast du irgendwelche Lieblings Sportteams?
PS: Die Atlanta Braves!

F: Von wem stammt eigentlich das "Loud and Proud"?
PS: Das kommt von Peter Droge, wahrscheinlich wegen meiner Lautstärke auf der Bühne. Sheryl hat es dann in "Tall and Proud" geändert nachdem ich das erste mal neben ihr gestanden habe.

PS: Ich wünsche euch alles Gute, ich hoffe wir könne so etwas in Zukunft wieder machen!
Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!

Und dann war der Chat schon wieder vorbei.
Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert.

nach oben