Tim Smith
Gitarre & Bass


Wohnort: Gorgia, Atlanta




Tim wurde 1984 im Alter von 18 Jahren Mitglied der "The Producres"

Run For Your Live (1985)
Side 1
1.
Run for Your Life
2.
Slow Dancing
3.
Depending on You
4.
Tightrope
5.
Can't Cry Anymore
Side 2
1.
Boat Song
2.
Table for One
3.
Friendly Fire
4.
Big Mistake
5.
Waiting on a Train
Mehr Informationen und Höhrproben findest du hier.



Coelacanth (1988/2001)
1.
Primitive Man
2.
Renaissance
3.
Out of My Head
4.
Dance on My Heart
5.
Right Man for the Job
6.
Who's Crying Now
7.
Trouble With Love
8.
One Good Reason
9.
Slow Dancing
10.
After All Is Said and Done
Warum dieses Album schon 1988 aufgenommen wurde
aber erst 2001 veröffentlicht wurde erfährts du hier.



Nach diesen zwei Alben verließ Tim 1991 die Band um mit der Band Jellyfish aus San Francisco das Album

Split Milk (1993)
1.
Hush
2.
Joining a Fan Club
3.
Sebrina, Paste and Plato
4.
New Mistake
5.
Glutton of Sympathy
6.
Ghost at Number One
 
7.
Bye Bye Bye
 
8.
All Is Forgiven
 
9.
Russian Hill
 
10.
He's My Best Friend
 
11.
Too Much, Too Little, Too Late
 
12.
Brighter Day
 


aufzunehmen. Nach dem Zerfall von Jellyfish ging Tim zurück nach Atlanta und gündete das Akustik Duo "Thing 1 Thing 2" aus dem dem die Indie Pop Formation "Umajets" entstand:


Demolotion (1997)
1.
Half Man Half Wrecking Ball
2.
Fly
3.
The Wannabees
4.
Mother
5.
No Mattress
6.
The Middle Of Monday
7.
The Halls You Walk Throug
8.
Girl Named God
9.
American Pipe
10.
Daphne's Disease
11.
Mathdor
12.
Skywriting
13.
Union Umbrella
14.
My Weary Eyes
15.
Bring Back Our Super Hero
16.
La Dia Muertos
mehr Informationen über dieses Album und Höhrproben findest du hier
eine zweite Version dieses Albums findest du hier.



When I Wake Up Single (1999)
1.
When I Wake Up
2.
Feathered Girl
3.
Hang 10 (Bogart Version)
mehr Informationen über dieses Album findest du hier



Swollen & Tender (1999)
1.
When I Wake Up
2.
On The Moon
3.
Screen Kiss
4.
Mr. Combination
5.
Boxes
6.
Butterfly Mind
7.
Live Moves On
8.
Inside
9.
Congratulations
10.
Hang 10
11.
Long Way Home
mehr Informationen über dieses Album findest du hier


Auch auf folgenden Alben ist Tim zu finden:

David Mullen (David Mullen - 1994)
Pat Walsch (Pat Walsh - 1997)
Robert Savage (Eye-Sky Symphony - 1998)
Return of the Grievous Angel: A Tribute to Gram Parsons (1999)
Curly Corwin (I Feel a Dump Comin' On - 2001)
Boots Randolph (Nashville Standard Time - 2002)
Cricket (Humble Pie - 2002)

Seit 1996 spielt Tim in Sheryls Band. In seiner Freizeit genießt er die Zeit mit seiner Frau und seinen beiden Kindern oder erkundet die Ruinen der Maya Tempel.

weiter Informationen:

- Artikel auf www.intermusic.com

- Biographie auf www.sherylcrow.com

- Mitschrift des Live-Chats

- Personality Snapshot auf www.sherylcrow.com

Mitschrift vom Live-Chat mit Tim Smith vom 13.Oktober 2001

Tim hat sich als erster der Bandmitglieder bereiterklärt diesen Fanchat mit zumachen und da es ihm so viel Spaß gemacht hat, konnte er auch die anderen Bandmitglieder davon überzeugen an einem solchen Chat mit zumachen.


F: Tim, was kannst du uns über den Sound von Sheryls neuen Album erzählen?
T: Ich würde sagen wir versuche ein rockigeres Album zu machen, wir versuche aber nicht ein klassisches Rock-Album zu machen sondern arbeiten mit verschiedenen zum Teil modernen Elementen. Auch gehen wir es sehr ruhig an und soweit ist Sheryl vom Ergebnis begeistert.

F: Macht es dir Spaß „It’s Like Today?“ mit Sheryl zu singen? Und wie kam es dazu dass ihr diesen „World Party“ Song anschließend an „Anything But Down“ spielt?
T: Ja es macht mir Spaß, ich bin schon seit Jahren ein „World Party“ Fan, Jeff Trott spielte mit ihnen, ich möchte den Song mal ganz bei einen unserer Konzerte spielen.

F: Mit welchen Leadgitarristen spielst oder spieltest du am Liebsten: Todd Wolf, Jeff Trott oder Peter Stroud?
T: Alle drei sind großartige Gitarristen. Todd liebt den puren Blues, Jeff die Atmosphäre und Peter ist ein echter Rock Gitarrist, er kennt alle Tricks.

F: Möchtest du eines Tages deine eigene Band gründen oder spielst du lieber mit Sheryl und spielst du mit anderen Musikern?
T: Ich hatte meine eigene Band, die „Umajets“, wir machten 2 Alben in den letzten 5 Jahren. Ich gründete auch eine andere mit Johnny Colt von den „Black Crowes“, aber ich musste es beenden weil ich mit Sheryl zu arbeiten begann. „Umajets“ war mehr wie eine andere Band in der ich gespielt habe - „Jellyfish“ electric Rock.

F: Wie wurdest du Mitglied in Sheryls Band?
T: Meine Freund Johnny von den „Black Crowes“ traf Sheryl auf der „The Hoard Tour“ 1994, sie rief ihn an und fragte ihn ob er ihr einen Gitarristen empfehlen könne, er gab ihr meinen Namen. Ich war sehr überrascht und nervös. Ich sprach mit Sheryl und wurde zu einer Audition in L.A. eingeladen. Dann wurde ich gefragt ob ich dabei sein wollte. Es war lustig, meine Audition hatte ich gemeinsam mit Jeremy Stacey (Schlagzeug) und Jeff Trott.

F: Tim, ich liebe deine Version von „It’s Like Today?“ – Ich hätte bei den „Trinity Sessions“ dabei sein sollen aber ich konnte keine Karten mehr bekommen. Neben „World Party“ welche Band oder Sänger haben dich Beeinflusst? Welche aktuellen Musiker oder Gruppen gefallen dir und kennst du Kasey Chambers?
T: Ich werde sie mir anhören! Ich höre alle Sachen, aber hauptsächlich alles was melodisch ist.

F: Was kannst du uns über Sheryl erzählen das noch keiner von uns weis oder erwarten würde?
T: Du meinst Sachen wie „Passt der Vorhang zum Teppich
F: Wenn du willst.
T: Solche Sachen würde ich nie verraten, seid ein wenig konkreter.
F: Ist sie eine gute Köchin?
T: Nicht wirklich, wenn wir alle mit ihr zusammen sind kümmere ich mich ums Essen.

F: Wie hieß dein erster Song den du gespielt hast, wann war das und kannst du ihn noch immer spielen?
T: „Still The One“ von Orleans, ich war 10, danach spielte ich alles von “Kiss”.

F: Wie ist die Atmosphäre zwischen euch wenn ihr auf Tour seid? T: Das tolle mit Sheryl zu touren ist dass alle sehr entspannt sind und du das Gefühl hast das alle einen ähnliche Geschmack haben und Sheryl mit uns rumhängt und bei unseren Ping-Pong Turnieren mit macht.

F(aus Frankreich): Mit welchen Künstler oder welcher Band würdest du gerne einmal ein Konzert spielen oder auf Tour gehen?
T: sollte ich dann sagen „Air“, du weist schon die Band aus Frankreich, ich hab sie lestzen Montag gesehen.

F(aus Luxemburg): Kannst du dich noch an ein kleines Konzert in Luxemburg erinnern?
T: Ja kann ich, das war kurz vor dem Vatertag und ich hab mir das Handy unseres Managers ausgeborgt um meinen Vater anzurufen – das war teuer! Großartiges Konzert !

F: Wer hatte die Idee für den Beginn von „There Goes The Neigborhood“ (openB)?
T: Sheryl und Jeff lieben diese Art von Sound. Aber bei „It Don’t Hurt“ waren wir gerade auf Tour in Kanada und wir hatten einen Tag um an Songs zu arbeiten und ich habe eine bisschen auf der 12 Saiten Gitarre herumprobiert und das haben wir dann übernommen.

F: Was war dein schönstes Erlebnis im Bus auf Tour?
T: In einer kalten Schlafkoje mit einer Flasche Rotwein zu schlafen.
F: Kommt ihr auch mal wieder nach Kanada?
T: Im Moment konzentrieren wir uns auf die Aufnahmen für das neue Album, im Spätsommer sind dann noch ein paar Konzerte geplant.

F: Was ist dir von den Konzerten im Shine-Club in Erinnerung geblieben und wir vielleicht einer der Songs die ihr dort gespielt habt auf dem neuen Album zu finden sein?
T: So sehr ich es mir wünschen würde „Tie Your Mother Down“ auf dem neuen Album zu finden, so sicher bin ich mir dass das nicht passieren wir. Beim Konzert bei dem Stevie Nicks und Keith Richards dabei waren und all diese Fimstars! – und mitten drin im VIP Bereich meine Vater. Seine Augen waren so GROSS.

F: Wird Sheryl mit dem Album fertig nachdem sie mit den ersten Ergebnissen nicht zufrieden war?
T: T: Ich denke sie steht unter keinem großen Druck schnell etwas fertig zu bekommen und sie hat verschiedene Dinge ausprobiert. Das ist leichter wenn du ein Studio zu Hause hast so wie sie.

F: Kannst du uns sagen ob es noch weitere Shine-Club Konzerte geben wird oder Konzerte in kleinen Clubs im Sommer oder überhaupt in Zukunft?
T: Keine Shine-Club Konzerte im Moment, wir sind alle an verschiedenen Plätzen im Moment, vielleicht in Kürze in L.A, die Idee mit Konzerten in kleinen Clubs wird aber weiterleben und ich bin mir sicher dass wir während unserer Tour an freien Tagen das eine oder andere kleine Konzert geben werden, also passt auf!

F: Was ist deine Lieblings Akustik Gitarre und was hältst du von Crafter Gitarre? Und wie hat dir Rock in Rio gefallen?
T: Ich habe noch nie von diesen Gitarren gehört, ich bin ein Gibson-Mann. Ich liebe auch alten Martin auf Aktionen aber die kann ich mir nicht leisten.
Rock in Rio war fantastisch, das größte Konzert auf dem ich je gespielt habe. Wir aßen am nächsten Tag zu Mittag und jemand schob mir ein paar Drinks zu – danach wurde es schwarz.
F: Tim du bist einer der beste Gitarrist den ich kenne!
T: Meine blutenden Finger danken dir.

F: Wer ist der beste Ping-Pong Spieler der Band?
T: Nun ja, Jim ist der Leader, er ist Mister Athletik – aber Mike und ich schlagen ihn öfter. Matt war das Dark Horse, und aus irgendwelchen Gründen hat Sheryl noch kein einziges Spiel verloren.

F: Welches Instrument hast du in der Highschool Band gespielt?
T: Ich hab mit Trompete in der 3 Klasse begonnen, wechselte dann zum Französischen Horn und in der Highschool hab ich dann Gitarre in der Jazzband gespielt.

F: Welchen Sheryl Crow Song hörst oder spielst du am Liebsten?
T: Ich liebe „It Don’t Hurt“ am meisten aber „Maybe Thats Somesthing“ macht auch viel Spaß.

F: Hast du eine Frage an uns?
T: Wie gefällt euch der Song auf der Tribute To The Who CD?
F: zahlreiche Kommentare dass der Song toll ist aber auch dass die CD in Europa noch nicht erhältlich ist.
T: Wir haben 2 Versionen aufgenommen aber nur einen Version kam auf die CD, ich glaube ich habe irgendwo einen Kopie davon herumliegen.

F: Weist du ob Sheryl das Fan Forum besucht?
T: Ich weis es wirklich nicht, wir haben ihr letzte Weihnachten einen Laptop geschenkt aber ich denke sie hat einfach zu wenig Zeit, aber wir halten sie auf dem Laufenden was ihr so treibt, also passt auf!

T: OK, ich denke ich muss Schluss machen, mein Sohn will in den Pool.
BYE EVERYONE!!

Danke an Dave (coltrane) für die Mitschrift

nach oben